8/02/2007

E_part 4_Campus

>> ein feiner Campus <<



>> "Macquarie University Sydney - the innovative University". So nennen die sich, und so kann man das auch stehen lassen. Alles modern und vom feinsten. Der gesamte Campus ist mit Bäumen, Büschen, Wiesen und anderem Gestrüp geschmückt. Bunte Vögel fliegen durch die Luft, sitzen auf Bäumen oder auf der Wiese und knappern an irgenwas rum oder machen radau. Überall würde man sich gerne niederlassen und einfach nur rumlungern. Aber: Ich bin ja hier zum studieren (dazu mehr in einem anderen Blog). <<



>> Die Gebäude sind zwar alle aus Beton, aber architektonisch doch interessant. Die Vorlesungssäle und die Tutorienräume sind recht unterschiedlich, so wie in back in Germany. Es gibt große, kleine, feine, unreine, keine... Die meine sind eigentlich alle in Ordnung. Zu meinen Kursen später mehr. <<



>> Am Rande des Campus ist ein Research Park, in welchem verschiedene Unternehmen wie Siemens, Sony, Acer, Canon etc. ansässig sind. Theorie und Praxis Hand in Hand. <<



>> Die Uni hat etwa 30000 Studenten. 80000 (und ich) davon sind International Students. Hier und da sieht, hört oder spricht man auch mal mit einem Deutschen. Meist BWLer. Ansonsten rennen hier ein Haufen Asiaten rum. Das ist schon fast inflationär. Die Unis hier funktionieren halt wie Unternehmen. Ich hörte munkeln, dass ausländische Studenten die drittstärkste Einnahmequelle Australiens ist. Wir werden gemolken wie Kühe. <<






>> Das ist der Campus mal 2D. Oben links ist das Village in dem ich mit etwa 700 anderen Studenten wohne. Der grüne Balken schräg darunter ist das Gym (dieses wird einen eigenen Blog wert sein). Das gelbe sind Parkhäuser. Die fallen aber komischerweise überhaupt nicht auf. Sie wurden gut in die Landschaft integriert. Wer nicht mit Bus kommt, der nimmt halt die Karre. Umweltbewusst sind die Aussies übrigens überhaupt NICHT (auch dies wird wohl einen Blog wert sein). Alles andere sind Gebäude für Vorlesungssäle, Bibliothek etc. <<



>> Ja. Das reine Campusleben ist mal eine total neue Erfahrung im Vergleich zum Unialltag in Berlin. Bis jetzt kann ich nur sagen: DUFTE! <<

E

Keine Kommentare: